Richtigstellung bezüglich der Anmeldung des sogenannten zweiten Frauenmarschs in Berlin

Montag 30. Juli 18 14:34

Laut der Drucksache Abgeordnetenhaus Berlin 18/14018 auf schriftliche Anfrage der Abgeordneten June Tomiak wurde die am 9. Juni 2018 stattgefundene Demonstration „Frauenmarsch zum Kanzleramt. Gegen Freiheitsberaubung / Vergewaltigungen / Morde der Frauen in Deutschland wegen falscher Asylpolitik“ sowohl von „Leyla e. V. Bündnis“ als auch von „Frauen für Freiheit“ angemeldet. Wir haben diese Demonstration jedoch nicht angemeldet und würden nicht mit den Veranstaltern zusammenarbeiten, wie wir bereits in dieser Stellungnahme vom 12. Februar 2018 deutlich gemacht haben: Fassade statt Frauenmarsch.

Auf telefonische Nachfrage bei der Versammlungsbehörde Berlin wurde uns mitgeteilt, dass in der Tat die beiden genannten Anmelder in den Akten auftauchen und weiterhin, dass Identitätsfälschung bei Anmeldungen von Demonstrationen vorkommt, da keine Identitätsprüfung der Anmelder durch die Versammlungsbehörde möglich ist. Wir haben nun schriftlich die Herausgabe der Adressangaben der anmeldenden Person oder Organisation, die sich „Frauen für Freiheit“ genannt und damit vorgespiegelt hat, zu unserer bereits sehr bekannten Organisation zu gehören, bei dem Polizeipräsidenten von Berlin beantragt, um gegebenenfalls gegen diese Person oder Organisation vorgehen zu können.

Um die Arbeit unserer Organisation, die sich dem Erhalt der Gleichberechtigung aller in Deutschland lebenden Frauen und Männern widmet, und in diesem Zusammenhang speziell der Prävention sogenannter Ehrverbrechen, langfristig zu sichern, haben wir außerdem letzte Woche den eigenständigen Verein Frauen für Freiheit gegründet.

Die Angriffe aus der rechten Ecke bestärken unser Team, sich auch weiterhin für die Freiheit von Mädchen und Frauen aus islamischen Gemeinschaften einzusetzen. Denn unser Motto ist und bleibt #FreiheitohneWennundAber!

In diesem Sinne

Rebecca Schönenbach

 

Vorstandsvorsitzende von

Frauen für Freiheit e. V. in Gr.

Pappelallee 78/79

10437 Berlin

Richtigstellung bezüglich der Anmeldung des sogenannten zweiten Frauenmarschs in Berlin