23. Dezember 2021
Auf anonymen Blogs und sozialen Medien wird ab und an, aber wieder verstärkt in den letzten Wochen, behauptet, Frauen für Freiheit e. V. oder die Vorsitzende von Frauen für Freiheit e.V., Rebecca Schönenbach, seien Mitglieder bei „Freiraum statt Haramkultur“.
Dies ist nicht richtig.
Rebecca Schönenbach und andere Frauen, unter anderem Mina Ahadi, Nalïa Chikhi und Hannah Wettig, haben sich 2017 auf Einladung von Frau Rebecca Sommer getroffen. Dabei ist eine gemeinsame Erklärung am 16.5.2017 entstanden.
Eine weitere Zusammenarbeit mit Frau Sommer haben alle genannten Beteiligten aber abgelehnt, da sich schnell zeigte, dass die von Frau Sommer geäußerten Einstellungen nicht mit den Grundüberzeugungen der anderen Genannten vereinbar sind. Daher ist keine der genannten Frauen ein Mitglied bei „Freiraum statt Haramkultur“.
Rebecca Schönenbach hat für sich und für Frauen für Freiheit e.V. jede Zusammenarbeit mit Frau Sommer abgelehnt. Anders als behauptet waren weder Frau Schönenbach noch Frauen für Freiheit e.V. je Teil der „Initiative an der Basis“. Dies gilt ebenso für die anderen hier unterzeichnenden Genannten und die Organisationen, die von Nalïa Chikhi, Mina Ahadi und Hannah Wettig vertreten werden.
Mina Ahadi
Nalïa Chikhi
Rebecca Schönenbach
Hannah Wettig